Peter N. Sieburgh und die Maklerbranche
Nachdem ich 37 Jahre als Immobilienmakler in der Region Den Haag (Niederlande) gearbeitet habe, habe ich 2016 diese Tätigkeit beendet. Die Standardtexte der Kategorie „neue Herausforderungen“, die Karrierewenden meist begleiten, kennen Sie und damit werde ich Sie nicht weiter behelligen.
Ich bin kein Liebhaber von Standards, es sei denn, sie bilden einen Anker für Klarheit und Stabilität. Im Oktober 1979 wurde ich als Immobilienmakler und Immobilien Gutachter vereidigt. Zu dieser Zeit war „Makler“ noch ein gesetzlich geschützter Titel, dem wurde im Jahr 2001 von der Politik (aus fragwürdigen Gründen) ein Ende gesetzt.
Manchmal ändern sich die Dinge zu schnell und ist die Erneuerung selbst das Ziel, dabei wird kaum berücksichtigt, ob eine Erneuerung auch eine Verbesserung bedeutet.
Bewegungen in der Gesellschaft schlagen sich schließlich in einer neuen (Europäischen) Gesetzgebung nieder, an die sich jeder halten muss. Die schriftlichen Vereinbarungen, an die ein Makler sich halten muss, bestehen aus gesetzlichen Regelungen, Regelungen von Berufsverbänden und darüber hinaus gibt es noch ein Gewohnheitsrecht.
Aus dem weiten Arbeitsbereich der Immobilien-Vermittlung habe ich die Wohnimmobilienvermittlung als Spezialisierung gewählt. Die Unerfahrenheit der Privatpersonen gegenüber dem routinierten Makler verleiht diesem Arbeitsgebiet einen speziellen Charakter.
Es ist nicht allein die Beziehung zwischen Makler und Auftraggeber, die mich fasziniert, sondern insbesondere die Beziehung zwischen den Maklern untereinander und die Bildung einer Branche, die ebenfalls Marktplatz (der Ort, an dem Angebot und Nachfrage zusammentreffen) ist. Einzelne Ziegelsteine bilden noch kein Haus und einzelne Makleragenturen bilden noch keinen Marktplatz. Die einzelnen Makleragenturen sind Minimarktplätze, das ist für den Käufer sehr unpraktisch. Kommen Sie den Käufern entgegen und vergrößern Sie (als Branche und als Privatperson) Ihren Marktanteil.
Die Zusammenarbeit zwischen den Maklern wird in zunehmendem Maße ein Muss. Mich interessiert, wie Sie sich in den diversen Zusammenarbeitsmodellen auch von Ihren Kollegen unterscheiden können, obwohl Ihre täglichen Tätigkeiten viele Gemeinsamkeiten mit denen Ihrer Kollegen aufweisen. Warum entscheidet sich ein Kunde, der mit mehreren Maklern gesprochen hat, für Sie?
Die Antwort liegt nicht klar auf der Hand. Die Antwort liegt versteckt in einer Vielzahl von Faktoren und in ihrer Beziehung untereinander. Eine Beratung für eine Immobilienagentur, die sich ausschließlich auf Marketing- und Kommunikationskenntnisse beruft, wird nicht unbedingt zu dem gewünschten Ergebnis führen. Die Immobilienvermittlung ist eine Branche, die man durch und durch kennen muss, um beraten zu können.
Wo stehen Sie und wohin möchten Sie? Meine Beratung zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, vorauszudenken. Aber man sollte nicht zu weit vorausgehen und neue Pläne schrittweise und dosiert umsetzen. Das hat den Vorteil, die Auswirkungen verfolgen zu können. Bedeutende Änderungen auf dem Wohnimmobilienmarkt werden in jedem Fall eintreten, schon aufgrund von Europäischen Normen. Seien Sie der großen Masse einen Schritt voraus und unterscheiden Sie sich jetzt schon.
Ich würde mich freuen, Sie bald kennenzulernen, um über die Zukunft Ihrer Agentur zu brainstormen.