Trendvision
Damit Sie sich von Ihren Konkurrenten unterscheiden können, müssen Sie die Kriterien definieren, die Sie dabei anwenden möchten. Wo sollen die Akzente liegen und wie weit möchten Sie sich von Ihrer direkten Konkurrenz unterscheiden? Dies erfordert nicht nur das Verständnis der aktuellen Marktbedingungen, sondern es muss extrapoliert werden und Schlussfolgerungen gezogen werden. Sie müssen sich trauen, Ihre Schlussfolgerungen mit dem zu verbinden, was Sie sehen und was Sie glauben zu sehen. Dazwischen müssen sie Verbindungen herstellen. Kurz gesagt, Sie müssen visionäre Gedanken entwickeln und daraus die wahrscheinlichsten Szenarien herausfiltern.
Allerdings liegt das Entwickeln von Visionen nicht jedem, zudem ist es schwierig, Abstand zu den eigenen alltäglichen Arbeiten zu gewinnen, sodass Sie im Prinzip wie ein Außenstehender Ihre eigene Situation beurteilen können.
Wie weit „darf“ man vorausschauen? Wenn Sie uns fragen, so weit wie Sie können. Jedoch sollte bei der Ausarbeitung von Konzepten auf der Grundlage von Zukunftsszenarien die Realität immer im Blickfeld behalten werden und Sie sollten den Markt Schritt für Schritt „mitnehmen“ in Ihrer Vision. Die richtige Dosierung und das Ausmaß Ihrer Unterscheidung sollte in dem Konzept zum Ausdruck kommen.
Die Entwicklung einer Trendvision muss nicht zu einer umfassenden Beratung gehören. Falls Sie Ihre Trendversion selbst weiterentwickeln können, kann sie auch als separater Auftrag ausgearbeitet werden. Damit eine Trendvision für Ihre Agentur Sinn macht, werden stets Elemente aus einer Kontextanalyse, in Absprache mit Ihnen, einbezogen.