Interne Arbeitsverfahren
Für einen Auftraggeber, sowohl einen verkaufenden/vermietenden als auch einen kaufenden/mietenden, ist alles neu und unbekannt. Darum kommt er zu Ihnen; wenn er alles selber wüsste, hätte er Sie nicht nötig. Dass noch immer (zu) viele Privatleute ihr Haus/Wohnung selbst verkaufen oder kaufen, liegt nicht an ihnen, sondern an den vielen Ungereimtheiten, die das Maklergeschäft umgeben.
„Sagen Sie, was Sie tun und tun Sie was Sie sagen!“ Das schafft intern Klarheit und bietet dem Auftraggeber vor allem Rückhalt. Es gibt dem Auftraggeber ein gutes Gefühl, dass er an die Hand genommen und dass sein Auftrag auf strukturierte Weise behandelt wird. Wir gehen zusammen mit Ihnen Ihre heutigen Arbeitsverfahren durch, vom ersten Kundenkontakt über den Auftrag, die Kommunikation mit dem Auftraggeber bis zur Transaktion und der Auflassung beim Notar. Ist Ihre Arbeitsweise überall gleich kundenfreundlich?
Schließen Ihre Verfahren intern gut aufeinander an, so dass Ihr Büro wie eine gut geölte Maschine läuft? Wo können wir Kosten und Zeit sparen? Wo kollidieren Ihre Belange mit denen Ihres Auftraggebers? Es sind nur einige Punkte und obwohl es hier um interne Arbeitsweisen geht, merkt Ihr Auftraggeber durchaus, ob er es mit einem soliden Maklerbüro oder mit einem Büro, in dem es zu viel Raum für Improvisation gibt, zu tun hat. Auf irgendetwas muss der (künftige) Kunde sein Vertrauen in Ihr Büro basieren. Es sind Ihre internen Arbeitsverfahren, die nach außen strahlen und bestimmen, ob Sie den Auftrag erhalten oder nicht. Lassen Sie Ihre Arbeitsweise von einem Fachmann beurteilen, der Ihnen frisch und vorurteilsfrei gegenübersteht. Sie werden sehen, dass sich verschiedene Verhaltensmuster eingeschlichen haben, die zur Überprüfung in Betracht kommen.